Ballaststoffheld

pflanzlich, gesund, nachhaltig

Wer steckt hinter Ballaststoffheld? 

 

Hallo, ich bin Virginia!

Ballaststoffheld ist mein absolutes Herzensprojekt. Hier verbinde ich meine Leidenschaften Ernährung, Gesundheit und Nachhaltigkeit zu einem einzigartigen Konzept, das das Beste für dich rausholt.

Während meines BWL-Studiums in Hamburg lief mir der Begriff Nachhaltigkeit das erste Mal über den Weg und ich erfuhr, dass unsere Ernährung einen viel größeren Einfluss auf unser Klima hat als der gesamte Transportsektor. Zurück blieb eine tiefe Verunsicherung – schließlich achtete ich schon darauf, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen und das Auto im besten Fall stehen zu lassen. Aus dieser Verunsicherung entstand ein großes Interesse daran, wie diese Verbindung von Ernährung und Klimabelastung zustande kamen. Weil mich das Thema so fesselte, begann ich tiefer in die Materie einzusteigen. Ich stieß auf das unendliche Leid der Tiere, die wir für unseren Gaumengenuss ausbeuteten. Denn v.a. Kühe sind nicht nur bekennende Klimakiller, auch wir sind in dieser Beziehung Täter. Filme guckte ich keine, ich laß Bücher und die Bilder, die dabei entstanden, waren grauenvoll. Der einzige Weg aus dieser Misere war es für mich, meine Ernährung komplett umzustellen und mich pflanzenbasiert zu ernähren. Natürlich hat diese Umstellung nicht von heute auf morgen funktioniert, ich erfuhr einige Hindernisse und Herausforderungen. Aber genau diese waren es, die meine Leidenschaft wachsen ließen. Aus dieser Passion entstand die Idee, mein Wissen weiterzugeben und somit einen noch größeren Unterschied für unseren Planeten zu machen. So absolvierte ich das Fernstudium zur veganen Ernährungsberaterin an der ecodemy und bin nun zur Expertin für die pflanzliche Ernährung geworden.

Was bedeutet dann der Name Ballaststoffheld?

Ballaststoffe sind sehr wertvolle Inhaltsstoffe, die nur in Pflanzen vorkommen. Ihnen werden eine Menge gesundheitsförderlicher Wirkungen zugeschrieben wie die Verbesserung der Darmflora, Prävention vor Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das macht Ballaststoffe zu wahren Helden. 

 

Virginia Stubbe

Virginia Stubbe

Gründerin Ballaststoffheld

Ich wurde bei der Fachfernschule ecodemy ausgebildet!